TYPO3 Verwaltungsoberfläche - das Backend

Das Web Content Management TYPO3 zeichnet sich nicht zuletzt durch die einfach zu bedienende und übersichtliche Verwaltungsoberfläche (Backend) aus. Dort werden unter anderem Texte und Seiten verwaltet, Bilder hochgeladen oder Formulare erstellt, welche dann auf der Website zu sehen sind. Diese Übersicht an Screenshots gibt lediglich einen Einblick in die vielfältigen Funktionalitäten und den benutzerfreundlichen Aufbau des Backends. Je nach TYPO3-Version, installierten Extensions und Benutzerrechten kann das Aussehen der Verwaltungsoberfläche von den Screenshots abweichen.

Die meistbenutzte Redakteursmodule

Übersichtliche Inhaltsanordnung

Die Modulansicht „Seite“ dient dazu, Seiten und Seiteninhalte zu erstellen und zu bearbeiten. Durch eine sehr übersichtliche Anordnung der Inhaltselemente, ist die Erstellung oder Bearbeitung von Inhalten besonders einfach und zeitsparend. Erweitert man das TYPO3-System um die Extension TemplaVoila! (tx_templavoila) stehen weitere Features zur Verfügung - unter anderem die Möglichkeit die Reihenfolge von Inhaltselemente per „Drag and Drop“ zu verändern.

Auflistung aller Datensätze einer Seite

Um alle Textinhalte, Unterseiten, Extensions oder Templates einer Seite anzuzeigen, dient die Modulansicht „Liste“. Die Datensätze werden in einer übersichtlichen und platzsparenden Liste präsentiert. Aktiviert man die Zusatzfunktionen über die drei „Checkboxen“ am Ende des Backends, erweitert sich die Liste um zahlreiche „Schnellzugriffsfunktionen“. So kann zum Beispiel mit einem Klick der Veränderungslauf eines Inhaltselementes aufgerufen werden oder die Inhaltsseite unsichtbar gemacht werden.

Ansichten auf diversen Endgeräten

Mithilfe des Moduls „Ansicht" (View) kann überprüft werden, ob die Website auf unterschiedlichen Endgeräten richtig ausgegeben wird.

Weitere TYPO3-Backend Features

Benutzerdaten und Benutzereinstellungen

Über das Modul „Einstellungen“ können unterschiedliche Konfigurationen am eigenen Benutzeraccount vorgenommen werden und Angaben zur eigenen Person vervollständigt werden. Die Option „Backend-Sprache“ ermöglicht es, die Sprache des Backends selbständig aus den installierten TYPO3-Übersetzungen zu wählen. Unter dem Reiter „Beim Start“ kann außerdem die Zielseite (nachdem man sich erfolgreich eingeloggt hat) eingestellt werden.

Gelöschte Daten wiederherstellen

Der Papierkorb ermöglicht es, gelöschte Daten anzuwählen und sie wiederherzustellen oder sie permanent aus der Datenbank zu entfernen. Eingebaute Filter ermöglichen es, auf die Sortierung der Elemente Einfluss zu nehmen und somit für einen besseren Überblick zu sorgen, bevor Aktionen durchgeführt werden.

Navigation durch die Seitenstruktur

Der Seitenbaum (Pagetree) gibt die hierarchische Strukturierung der Website wieder. Mittels zahlreicher Funktionen erleichtert er den redaktionellen Alltag ungemein. So können zum Beispiel per „Drag and Drop“ Seiten erstellt, verschoben oder gelöscht werden. Über den Filter können Seiten anhand ihres Namens oder SeitenID gefiltert werden. Somit können gewünschte Seiten mit wenig Aufwand gefunden werden. Mit einem Klick auf eines der Seitenicons erscheint ein Fenster mit zusätzlichen, sich auf diese Seite beziehenden, Funktionen. Unterschiedliche Icons beschreiben zudem den aktuellen Sichtbarkeitsstatus einer Seite.