Verwaltung einer Website mithilfe eines Content Management System

Heutzutage wird es immer wichtiger sich im Internet zu präsentieren. Doch lediglich eine Homepage besitzen reicht nicht aus um erfolgreich im Web unterwegs zu sein – Sie muss dem Besucher gefallen. Dabei spielt sicherlich das Erscheinungsbild und die Benutzerfreundlichkeit der Website eine große Rolle. Jedoch darf der Inhalt nicht vernachlässigt werden. Denn einer Website ohne Informationen wird auch keine Beachtung geschenkt. Um Inhalt auf eine einfache Art und Weise zu verwalten und somit die redaktionelle Arbeit einer Website zu erleichtern wird oftmals ein Content Management System eingesetzt...

Was ist ein Content Management System (CMS)?

Ein Content Management System (Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software, welche die Verwaltung von Inhalten ermöglicht. Am häufigsten werden CMS in web-basierenden Projekten verwendet. Mittels einer Verwaltungsoberfläche (Backend) wird einem Websitebetreiber ermöglicht, auf eine einfache Art und Weise redaktionelle Inhalte (Content), Bilder, Nachrichten, Videos,... zu verwalten, ohne dass er Programmierkenntnisse besitzen muss. Die Verwaltung des Inhaltsverwaltungssystem ist jedoch nicht auf eine Person begrenzt.
Eine Vielzahl an Unternehmen legt Wert darauf, die Inhalte Ihrer Website selbständig zu verwalten und setzten deshalb ein CMS ein. Darüber hinaus wird solch eine Software häufig in Online-Redaktionen wie zum Beispiel Online-Portalen oder Online-Zeitungen verwendet.

Der besondere Aufbau eines CMS

Im Gegensatz zu einer statischen Website besteht der Aufbau eines Content Management System aus drei strikt von einander getrennten Bereichen – Design, Struktur und Inhalt. Dadurch wird unter anderem ermöglicht, dass das grafische Erscheinungsbild der Website verändert werden kann oder sie funktional erweitert werden kann, ohne jeglichen Verlust der bisherigen erstellten Inhalten. Wird eine Website, welche ein Content Management System besitzt, aufgerufen, wird diese dynamisch generiert. Dabei werden sogenannte „Templates“ geladen und die Inhalte der Seite an die korrekte Stelle platziert.

Welche Vorteile bietet der Einsatz eines CMS?

  • Systemzugriff via Webbrowser
    Der Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche eines Content Management System  erfolgt über einen Webbrowser. Somit ist irrelevant von wo der Zugriff auf die Software erfolgt und auch wann darauf zugegriffen wird.
  • Benutzerfreundliche Verwaltungsoberfläche
    Mittels eines CMS sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich um Texte anzulegen, neue Inhaltsseiten zu generieren oder Bilder hochzuladen. Denn die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und für die Verwendung von Benutzern ohne Programmierkenntnisse optimiert.
  • Verwaltung von Zugriffsrechte
    Den Benutzern werden Gruppen zugewiesen. Über diese sogenannten Benutzergruppen werden unterschiedliche Zugriffsrechte an die Benutzer vergeben. Dadurch kann jedem einzelnen Benutzer ein bestimmter Umfang an Funktionen freigeschaltet werden.
  • Einheitliches Erscheinungsbild
    Durch die strikte Trennung zwischen Design, Struktur und Inhalt wird ein harmonisches Erscheinungsbild des Contents ermöglicht. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Benutzer lediglich über eingeschränkte Möglichkeiten verfügt einen Text zu formatieren.
  • Zeitlich gesteuerte Publikation
    Die Veröffentlichung von Inhalten, welche mithilfe der Verwaltungsoberfläche erstellten wurden, kann zeitlich exakt gesteuert werden. Eine Funktion ermöglicht berichtigten Benutzern das Betrachten des Inhaltes auch schon vor Veröffentlichung in einem Vorschaumodus.
  • Mehrfachverwendung von Inhalten
    Erstellte Inhalte werden in einer Datenbank gespeichert. Dadurch wird ermöglicht, dass Inhalte mehrfach an verschiedenen Stellen verwendet werden können ohne sie erneut zu verfassen.